wordpress
Schreibe einen Kommentar

WordPressTipp: Defekte Links mit dem „Broken Links Checker“ beseitigen

Auf meinen Blog setze ich WordPress ein. Da viele Videos und Mediathek Inhalte von YouTube eingebunden sind, welche oftmals nach einiger Zeit nicht mehr verfügbar waren habe ich mich auf dem Suche nach einem passenden Plugin für WordPress umgesehen.

Suchmaschinen mögen bekannterweise “Broken Links” absolut gar nicht. So verlangt Google in seinem Webmaster Tool in seinen “Design and content guidelines”: “Check for broken links and correct HTML!”. Manche Links sind durch fehlerhafte HTML-Syntax vielleicht schon bei der Erstellung defekt gewesen, die meisten werden es aber erst im Laufe der Zeit.

Gefunden habe ich das Plugin “Broken Link Checker”

Sehr nützlich zur kontinuierlichen Überprüfung einer WordPress-Installation auf defekte Links ist das Plugin Broken Link Checker von Janis Elst. Nach dem Installieren prüft das Plugin sämtliche Links auf der Website in Beiträgen, Seiten und  Kommentaren. Dieser Prozess dauert zwischen
ein paar Stunden bis mehrere Tage bei großen Websites mit vielen Links. Der Vorgang wird auch danach regelmäßig immer wieder im Hintergrund wiederholt. Das Ergebnis zeigt das Plugin im Dashboard
an:

Broken Link Checker Screenshot

Welche Typen von Links sollen überprüft werden?

Das ist die beste Option am Plugin. Wichtig für uns, da das Plugin so sämtliche Arten eingebetteter YouTube und Vimeo Videos prüft. Erwähnenswert ist, dass das Plugin auch Videos auf Youtube findet, die aus den bekannten “GEMA-Gründen” in Deutschland nicht angezeigt werden.

Fazit:

Wir wollen auf dieses Plugin nicht mehr verzichten und gehört auf jedenfall zur Grundausstattung eines WordPress Blogs.

Kommentar verfassen